M a r t i n   F i l z e k


S e m i n a r e   *   S k r i p t e n   &   B ü c h e r   *   N o t a r K o s t e n - D i e n s t

T e l e f o n   0 4 8 4 1 / 2 2 4 1

NotarKosten-Dienst Martin Filzek Seminare Bücher / Shop Skripten Aktuelles Links Impressum/AGB

Aktuelles
Juni 2014

Liebe Leser,

nun liegen ca. 10 Monate mit dem neuen GNotKG hinter uns. Trotz zahlreicher Schulungen und einer für den Nichtexperten fast unübersehbaren Fülle an Einführungsliteratur und Kommentierungen (wobei die beiden "Großkommentare" Korintenberg und Rohs/Wedewer zum GNotKG noch gar nicht erschienen sind, jedoch zahlreiche andere sehr gut gelungene neue Kommentare und Einführungswerke) bereitet die Anwendung bei konkreten Notarkostenberechnungen vielen Angestellten und Notaren noch immer zahlreiche Schwierigkeiten: Das GNotKG hat zwar viele Zweifelsfragen und Ungerechtigkeiten der alten KostO beseitigt und zum überwiegenden Teil viele Klarstellungen, genauere Regelungen und leistungsgerechtere Gebühren gebracht, aber mit den Systemumstellungen z. B. beim Anwendungsbereich und Geschäftswert von Vollzugs- und Betreuungsgebühren, dem Einordnen von bisher kostenpflichtigen Entwürfen als Vollzugstätigkeit und durch die Neuordnung der Fragen, wann gleicher oder verschiedener Gegenstand vorliegt, einige neue Zweifelsfragen gebracht, die kontrovers in der Fachliteratur dargestellt sind.

Noch immer besteht daher ein Bedürfnis, die vielen großen Veränderungen des Gebührensystems des GNotKG gegenüber dem gewohnten der KostO vorzustellen, deren Übernahme oft - ohne dass es gleich bemerkt wird - zu vermeidbaren Einbußen und in seltenen Fällen natürlich auch zu unrichtigen Zuvielberechnungen führt, was sich am besten durch die Behandlung typischer Einzelfälle aus Kaufverträgen im Grundstücks- und Gesellschaftsrecht und sonstigen Gestaltungen im Gesellschafts-, Erb- und Familienrecht darstellen lässt. Entsprechend sind die Seminare wieder so konzipiert, dass einerseits die neuen Grundsätze theoretisch kurz unter Beachtung des neuen Gesetzestexts vorgestellt werden, zugleich aber an Beispielsfällen die nach neuem GNotKG zur vom Notar erwarteten kostengünstigsten Gestaltung zu bedenkenden Grundsätze und Gestaltungsvarianten vorgestellt und so eingeübt werden. Die Seminare werden in dieser Form, so weiter dazu beitragen, Fehler durch Übersehen neuer Gebührentatbestände usw. zu vermeiden wie auch das Gesamtverständnis der Neuregelungen des GNotKG festigen (z. B. beim Anfall der häufiger anfallenden Vollzugs- und Betreuungsgebühren, neuer Gebühren für Entwürfe, Beratungen und zurückgenommene Aufträge, neuen Gebühren nach Aufgabenübertragungsgesetz usw.).

Das Skript ist gegenüber den früheren Veranstaltungen daher sowohl im allgemeinen Teil als auch bei den Beispielsfällen und aufgenommenen Musterkostenberechnungen dazu erweitert und wird Ihnen auch nach dem Seminar (siehe hierzu die neuen Termine vom 22.8. - 5.11. in 9 Orten unter "Seminare") wertvolle Dienste leisten.

Unabhängig vom Seminarbesuch können frühere Skripten für eine günstige Versandkostenpauschale (20 Euro incl. Versand als Büchersendung / Päckchen gegen Rechnung) bei Interesse bestellt werden. Ab 1. September voraussichtlich werden auch die länger schon geplanten Skripten Notarkosten-ABC und Notarkosten-Fibel in Neuauflage vorliegen, allerdings jetzt vereinigt unter dem neuen Titel

Martin Filzek
Grundriss zum Notarkosten-Recht
Notarkosten-ABC und -Fibel jetzt vereint
8. Aufl. Sept. 2014, Broschur gebunden, ca. 300 S., 59 Euro
(siehe unter Skripten; Bestellungen per EMail, Fax oder Briefpost jederzeit möglich).

Und nun wünsche ich allen Lesern
  • viel Spaß bei der baldigen Fußball-Weltmeisterschaft
  • gute Erholung in den Sommermonaten
  • viel Freude mit den weiteren GNotKG-Anwendungen im Büro und keine Scheu, komplizierte Kostenfragen an mich beim - wegen des damit verbundenen Zeit- und Arbeitsaufwands grundsätzlich nur entgeltlich möglichen - Notarkosten-Dienst-Angebot (siehe "Notarkosten-Dienst" auf dieser Homepage) einzusenden.

Natürlich können Sie allgemein interessante Bewertungsfragen auch vor den jeweiligen Seminaren vorab stellen, um, soweit dies zeitlich möglich ist, auch dort auf die auch für andere Teilnehmer evtl. lehrreichen Fälle in diesem Rahmen kostenlos einzugehen!

Herzliche Grüße und bis bald wieder

Ihr
Martin Filzek

KostO-Fragen? Filzek sagen. GNotKG? Auch o.k.
www.filzek.de, Seminare + Skripten & Bücher + NotarKosten-Dienst
 

Startseite
www.sommer.cx