M a r t i n   F i l z e k


S e m i n a r e   *   S k r i p t e n   &   B ü c h e r   *   N o t a r K o s t e n - D i e n s t

T e l e f o n   0 4 8 4 1 / 2 2 4 1

NotarKosten-Dienst Martin Filzek Seminare Bücher / Shop Skripten Aktuelles Links Impressum/AGB

Martin Filzek

Ich wurde am 11.10.1957 in Essen als drittes und jüngstes Kind meiner Eltern Paul Filzek und Dorothea Filzek geb. Krautwald geboren. Mein Vater hatte denselben Ausbildungsberuf - Rechtsanwalts- und Notargehilfe -, hat aber seit der Nachkriegszeit und danach über 30 Jahre in der Rechtsabteilung des Haus- und Grundeigentümervereins Essen gearbeitet.

Als ich mit 15 Jahren die Realschule verließ, habe ich meine Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notargehilfen (1973 - 1975) bei den Rechtsanwälten aus dem Siepen & Collegen in Essen absolviert und bis zum September 1976 noch über ein weiteres Jahr als Angestellter im dortigen Notariat gearbeitet. Dort und anschließend bei dem Anwaltsbüro und Notariat Dr. Grups, Bacher, Dr. Tappe & Kollegen in Berlin (Oktober 1976 bis Dezember 1977) habe ich in mittelgroßen bis sehr großen Notariaten gearbeitet und eine rationelle und schnelle Abwicklung von Notariatsgeschäften kennengelernt, was mir für spätere Tätigkeiten in kleineren Büros (von 1978 bis 1987 in Darmstadt und Frankfurt am Main) nützlich war.

Zugleich hat sich in diesen Jahren - ich hatte inzwischen ab 1979 im 2. Bildungsweg das Hessenkolleg Rüsselheim besucht, mit der Hochschulreife abgeschlossen und ab 1982 dann Rechtswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main studiert - die Veranstaltung der Seminare zur Notariatspraxis (seit 1985) und seit der KostO-Novelle zum 01.01.1987 verstärkt zum Notarkosten-Recht ergeben.

In den Jahren 1989 / 1990 habe ich für zwei größere Nurnotariate in Hamburg gearbeitet (Dres. Grethe, Baur. Hellge, Prof. Dr. Priester und Ehlke und Dres. Rollin, Stadler, Pflüger). Die Seminare wurden in dieser Zeit nebenberuflich weitergeführt, dann aber nach kurzer Pause in den Jahren 1991 / 1992 - meine Frau war als Beamtin in die neuen Bundesländer versetzt worden und ich hatte in Cottbus, Chemnitz, Neubrandenburg und Brieselang bei Berlin Unterricht für Umschüler im Notarkostenrecht erteilt (bis zuletzt 1995) - ab 1994 als hauptberufliche Tätigkeit weitergeführt.

Martin Filzek

M. Filzek und Familie

Seit 1998 wurden diese auf die Gebiete der BRAGO (in Zusammenarbeit mit Frau Baumgärtel, gepr. Bürovorsteherin), Handelsregister- und GmbH-Recht (mit Herrn Henkes, jetzt Notar in Dresden, früher Richter am AG Frankfurt am Main) sowie Insolvenzrecht (mit Herrn Ferslev, Hamburg, Fachanwalt für Insolvenzrecht) sowie weitere aktuelle Themen wie zuletzt ZPO-Reform (Frau Baumgärtel) und Schuldrechtsreform (Herr Henkes) ausgedehnt. Bereits seit 1986 wird zu den meisten Seminaren auch der Bezug allein der entsprechenden Skripten zum Notarkostenrecht (seit 1999 auch Anwaltsgebührenrecht) angeboten.

Die Spezialisierung auf das Gebiet des Notarkostenrechts und die Erfahrungen aus den Seminaren sowie die Wünsche der Seminarteilnehmer haben dazu geführt, dass ich seit 1996 auch schwierige Notarkostenberechnungen oder sonstige Anfragen zu diesem Gebiet in "Heimarbeit" durchführe (siehe mein Angebot unter "
Notarkosten-Dienst"), was meine Kunden zufrieden und mir Spaß macht. Als ergänzendes Angebot hierzu führe ich die jeweils aktuellen, neuen Fachbücher zur Ansicht im Seminar und Mitnahme zur Ansicht mit Rückgaberecht auch zu den Seminaren mit und verschicke Ihnen diese versandkostenfrei ins Haus (siehe Angebot unter "Bücher" und "Skripten").

Meine Frau hatte ich im April 1982 in einem Frankfurter Anwaltsbüro kennengelernt, als wir beide für verschiedene Rechtsanwälte und Notare dieser Bürogemeinschaft in freier Mitarbeit tätig waren. Im Mai 1995 haben wir geheiratet. Unsere Zwillingssöhne wurden im April 1996 geboren.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die von mir veröffentlichten Skripte und Bücher sowie Aufsätze. Sie können sich dies auch als PDF-Datei anzeigen lassen.

Startseite
www.sommer.cx